Blog & News

Offenbacher Disput zum Thema Freiheit

Dr. Claudia Nagel moderiert den Offenacher Disput in der alten Schlosserei

EVO und Wirtschaftsförderung hatten eingeladen und über 120 Gäste sind am 15. August 2017 in die alte Schlosserei in Offenbach gekommen. Beim diesjährigen Offenbacher Disput ging es das zentrale Thema der Moderne, die Freiheit, und die Frage, ob sie im Moment bedroht wäre oder nicht und wenn ja, was zu tun wäre. 

Auf dem Podium saßen Prof. Willaschek, Kant Experte von der Goethe Universität, Bruder Paulus, ein streitbarer Kapuzinermönch und Hans Strothoff, ein äusserst erfolgreicher Unternehmer aus Dreieich. Moderiert wurde eine überaus spannenden, konträre und gleichzeitig unterhaltsame Diskussion von Claudia Nagel.

Im Ergebnis wurde deutlich, wie sehr die Freiheitsfähigkeit der Menschen zu fördern sei - durch Bildung, Erziehung und die Einübung einer Kompetenz, sich selbst bewusst mit seinem Gewissen und den verschiedenen Entscheidungs- und Handlungsalternativen auseinander zu setzen.

Zur Übersicht

Zur Übersicht