Unser Team

Dr. Claudia Nagel

  • Als Expertin für Strategie- und Veränderungsprozesse berät Dr. Claudia Nagel sowohl Unternehmen als auch Führungskräfte.
  • Nach Banklehre und Studium der BWL in Köln und Paris (HEC) promovierte sie zum Dr. phil. in Organisationspsychologie mit einer Arbeit über die Unternehmenskultur von Volkswagen.
  • Es folgten Lehraufgaben im Hochschulbereich und die Leitung eines Forschungsinstitutes (Institut für Wirtschaftsethik).
  • Der nächste Schritt war zunächst die Übernahme von Projektleitungsfunktionen im Bankenbereich, dann ein Wechsel in die Unternehmensberatung (Gemini Consulting), in dem sie vor allem unternehmensweite Veränderungsprozesse gestaltete und begleitete.
  • Daran schlossen sich Führungsfunktionen im Bankbereich an (Credit Suisse, Goldman Sachs). Sie war Partner eines Executive Search Unternehmens und dort für Auswahl und Coaching oberster Führungskräfte zuständig.
  • Zudem absolvierte sie ein Post-Graduate Studium am ISAP in Zürich und ist Psychoanalytikerin nach C. G. Jung.
  • Heute führt sie seit über 10 Jahren ihr eigenes Beratungsunternehmen NAGEL & COMPANY Management Consulting. Es entstand aus der von ihr 2005 gegründeten Mercurius Management Consulting, und trägt der Eigenentwicklung des psychoanalytisch-betriebswirtschaftlichen Strategieberatungsansatzes Rechnung.
  • Zum 1.3.2016 wurde sie zum Visiting Professor an der Hull University Business School, UK, ernannt und ist zudem Research Fellow an der Zeppelin Universität, Friedrichshafen. Seit 1.1.2017 ist sie als Visiting Scholar mit der Freien Universität Amsterdam verbunden.
  • Dr. Claudia Nagel hat in Paris, New York und London gelebt und gearbeitet und spricht fließend Englisch und Französisch, außerdem Spanisch.

Partner

Erfahrene Berater bilden das Experten-Team von Nagel & Company. Mit ihren unterschiedlichen Spezialgebieten ermöglichen sie eine umfassende Begleitung und Beratung unserer Kunden.

Kooperationen

Innerhalb der unterschiedlichen Geschäftsfelder verfügen wir über ein erprobtes Netzwerk kompetenter Dienstleister, um den verschiedenen Kundenwünschen zuverlässig gerecht werden zu können.

Hochschulen

Wir arbeiten mit folgenden Hochschulen und sind dort institutionell eingebunden

Visiting Professor
Visiting Professor 
Research Fellow
Research Fellow 
Visiting Scholar
Visiting Scholar 

Engagement

Dr. Claudia Nagel engagiert sich für Kunst, Kultur und Wirtschaft und wirkt ehrenamtlich in den verschiedensten Positionen mit. 

Ehem. Vorsitzende
Ehem. Vorsitzende 
Handelsrichterin
Handelsrichterin 
Ehem. Vorstand
Ehem. Vorstand 
Vorsitzende des Buchbeirates
Vorsitzende des Buchbeirates 
Mitglied im Gremium Musik
Mitglied im Gremium Musik 
Patronin im Kuratorium Schauspiel
Patronin im Kuratorium Schauspiel 
 
  
Mitglied im International Advisory Board des Opus Journals
Mitglied im International Advisory Board des Opus Journals 
Mitglied
Mitglied 
Mitglied
Mitglied 
Mitglied
Mitglied 

Statements

Frau Dr. Nagel und ich haben uns auf einer Podiumsdiskussion kennen und schätzen gelernt. Ihre Unkompliziertheit, Geradlinigkeit, Offenheit und die Bereitschaft, ungewöhnliche Wege zu gehen und sich dabei selbst treu zu bleiben, sind Charaktereigenschaften, die den Wunsch nach Zusammenarbeit weckten. Es ist nicht verwunderlich, dass unser erstes gemeinsames „Projekt“ nicht wirklich in das übliche Beratungsangebot von Frau Dr. Nagel fiel, aber es demonstriert, dass ihr auch die Entwicklung von jungen weiblichen Highpotentials wichtig ist. Frau Dr. Nagel gelingt es, aufgrund ihrer Erfahrung und analytischen Fähigkeiten sehr gut, Hilfestellung in der persönliche Entwicklung sowie dem Umgang mit Erwartungen zu geben. Was mir persönlich auch noch sehr gut bei Frau Dr. Nagel gefällt, ist ihre stete Suche nach neuen Herausforderungen und die kreativen Geschäftsideen sowie ihr absoluter Teamgeist.

Gertraud Dirscherl
Partner, Mitglied des Leadership Teams Transaction & Restructuring der KPMG AG

Frau Dr. Nagel kann in meinen Augen eine sehr einmalige Kombination an Beratungsleistung liefern, da sie sowohl den strategisch / geschäftlichen Bereich, als auch den zwischenmenschlichen teamorientierten Bereich unterstützen kann. Somit kann gleichzeitig sowohl die inhaltliche Ausrichtung als auch die effektive Zusammenarbeit einer Gruppe adressiert werden, um nachhaltig bessere Geschäftsresultate zu erzielen. Persönlich finde ich die Diskussion mit Frau Dr. Nagel sehr anregend und nehme immer wieder neue Erkenntnisse mit. Aufgrund ihrer Ausbildung ist Frau Dr. Nagel in der Lage, Zusammenhänge tiefgründiger zu beleuchten und ihre Einsichten gehen meist weit über das Übliche hinaus.

Elke Strathmann,

Mitglied des Vorstands

Ich habe Frau Dr. Nagel als eine professionelle und zielorientierte Moderatorin kennengelernt, die in beachtlicher Weise Differenzen in Gruppen herausarbeitet und „befreiende“ Lösungsansätze mit der Gruppe erarbeitet. Sie hat ein untrügliches Verständnis, wie Meinungsverschiedenheiten und unterschiedliche Gesichtspunkte zum Vorteil der Beteiligten und der Firma in gemeinsame Initiativen und Aktivitäten umzuwandeln sind.

Gerhard Berssenbrügge,
Vorsitzender des Vorstands, Nestlé Deutschland AG

Frau Dr. Nagel hat uns bei dem wichtigen Integrationsprozess unseres Unternehmens konzeptionell wertvolle Impulse gegeben. Besonders hervorzuheben ist ihr dualer Ansatz, psychodynamische Prozesse mit wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren zielführend zu unterstützen. An Frau Dr. Nagel schätze ich ganz besonders ihr Einfühlungsvermögen, mit dem Sie sich den Menschen nähert, die in das Projekt involviert sind. In einem anderen Zusammenhang habe ich Frau Dr. Nagel als jemand kennen gelernt, der immer wieder neue Geschäftsideen identifiziert und nachhaltig verfolgt - und dabei vor keiner Herausforderung zurückschreckt. Das beeindruckt mich immer wieder.

Gabriele Willems,
Leiterin Strategie, HOCHTIEF Solution AG

Die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Nagel gestaltete sich bei dem Strategie- und Management-Team-Building-Process von Anfang an sehr professionell und angenehm. Bereits die Analysephase und das Briefing verliefen sehr präzise, was dem weiteren Verlauf und dem Erfolg des Projektes erheblich geholfen hat. Man merkt Claudia Nagel an, daß Sie neben ihrer Ausbildung als Psychoanalytikerin mannigfaltige Erfahrung aus der Beratung mitbringt. Darüber hinaus kann Frau Dr. Nagel auf profunde Kenntnis aus verschiedenen Managementfunktionen zurückgreifen, was Sie angenehm von vielen anderen Beratern abhebt. Einfühlungsvermögen, Professionalität und die Fähigkeit, nie das Ziel aus den Augen zu verlieren, zeichnen Frau Dr. Nagel als Partner in der Beratung aus und ich kann die Zusammenarbeit mit ihr nur weiterempfehlen!

Bernd-Thomas Hohman,
CEO Henry Schein Deutschland

Die Royal Bank of Scotland arbeitet in Frankfurt seit vielen Jahren mit Frau Dr. Nagel sehr erfolgreich zusammen. Wir schätzen ganz besonders ihre Kompetenz, ihre Erfahrung, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Fähigkeit, menschliche Werte, persönliche Entwicklung und damit Fortschritt auch in den Kontext der unternehmerischen Leistung zu stellen.

Dr. Ingrid Hengster,
Country Executive Germany, Austria, Switzerland, Royal Bank of Scotland

Publikationen

Claudia Nagel beschäftigt sich seit 2008 mit dem Thema Behavioral Strategy, wozu sie ihren Ansatz der psychodynamischen Strategieberatung weiterentwickelt hat. In 2013 hat sie hierzu das weltweit erste Buch veröffentlich, das in 2014 auf Englisch erschien.

Die Börsenzeitung schreibt hierzu: 

"Nagels Verdienst ist die Übertragung des aktuellen Forschungsgegenstandes von Verhaltens- und Neurowissenschaft auf den Bereich der strategischen Entscheidungsfindung, ...Sie verdeutlicht, dass strategisches Denken nichts rein rationales ist, sondern sehr persönliche Komponenten beinhaltet.

Das Buch ist ein gelungener Appell, sich mit sich selbst und seinem Entscheidungsverhalten zu beschäftigen, sicher der psychologischen Prozesse bewusst zu werden und seine Muster kennenzulernen – was allerdings für Manager bereits selbstverständlich sein sollte."

(BZ vom 8.8.2014)


Behavioral Strategy. Denken und Fühlen im Entscheidungsprozess. Das Unbewusste und der Unternehmenserfolg. Mit einem Vorwort von Prof. Dr. H. Kormann

MEHR ERFAHREN

Kontakt


Seit März 2016 befinden sich unsere Geschäftsräume im Lili-Tempel in Offenbach. Dieses besondere Gebäude aus dem 18. Jhd. eignet sich besonders gut für Einzel- und Teamcoachings, Workshops und Vorträge.

Nagel & Company GmbH Leadership Consulting
Lili Tempel
Herrnstrasse 100
63065 Offenbach am Main 

Telefon +49 69 742299-10
Fax +49 69 742299-12 

info@nagel-company.com


Seit März 2016 befinden sich unsere Geschäftsräume im Lili-Tempel in Offenbach. Dieses besondere Gebäude aus dem 18. Jhd. eignet sich besonders gut für Einzel- und Teamcoachings, Workshops und Vorträge.

Nagel & Company GmbH Leadership Consulting
Lili Tempel
Herrnstrasse 100
63065 Offenbach am Main 

Telefon +49 69 742299-10
Fax +49 69 742299-12 

info@nagel-company.com